on tour

on tour

25. Februar 2016

Vulkane - Karneval - Isla Chiloé - chilenische Schweiz


Hier kommt der langersehnte neue Blogeintrag, viele davon kommen ja dann nicht mehr, auch unsere Reise geht mal zu Ende....

Die "reichhaltigen Wälder, Seen und Vulkane" im südlichen Chile sind zum Wandern, Fahrrad fahren oder Kajak fahren immer eine Reise wert; wir werden bestimmt nochmal wieder kommen.
Der Vulkan Osorno war für mich vom Motorad aus betrachtet einfach gigantisch. In dieser Region haben sich vor ca. 150 Jahren auch extem viele Deutsche angesiedelt. Viele sprechen in der Schule Deutsch als 1.Fremdsprache.
Am Lago Llanquihue haben wir die Karnevalstage vertracht. Mit dabei waren Birgit, Frank, Andrés aus Chile, Ana aus der Ukraine, Christin aus Dänemark und Franz aus Neuseeland. Es war mal wieder sehr lustig, nur die kölschen Lieder ins englische zu übersetzen ist echt schwierig!
Aschermittwoch sind Jürgen und ich in Richtung Isla Chiloé aufgebrochen. Vor der Fähre haben wir sehr lange warten müssen, Sommerferien halt. Von Chacao aus sind wir nach Cucao im Westen der Insel gefahren und haben dort auf einem Campingplatz geschlafen. Am nächsten Tag war das Wetter nicht so schön und wir sind von dort in die nächste Stadt nach Chonchi gefahren, ein nettes Örtchen zum Bummeln, lecker Kuchen essen und tolle Wollsachen kaufen. Für den nächsten Tag wurde schon sehr schlechtes Wetter gemeldet, also haben wir uns früh Richtung Fähre auf den Weg gemacht; nass geworden sind wir trotzdem.
Am Lago Ranco nach ca. 350 km waren wir schon sehr glücklich eine Unterkunft im Hostel zu bekommen; wir waren einfach nur durch und durch nass. Im Örtchen Lago Rancoa war ein kulinarisches Fest, was nach der Tour besonders gut tat. Am nächsten Morgen wollte zur Abwechlung mal die rote Quh nicht anspringen, bei der Eletrik ging einfach nichts mehr. Weit und breit kein Taller (Werkstatt), Unterkünfte alle voll, also mussten wir die schwere rote Quh erstmal auf den Campingplatz schieben. Ach was ist das BMW Handbuch toll, 1,5Tage alles durchgehen und Fehler suchen und dann läuft sie auf einmal wieder, warum, wissen wir bis heute nicht!!!!!
Glücklich und mit Sonnenschein fuhren wir Richtung Pucon, bloß keine Schotterpiste mehr, weil die Qühe echt empfindlich geworden sind.
Pucon war total voller Touristen, deshalb sind wir 20 km weiter auf eine Mapuche Farm namens Kila Lefu gefahren und haben dort 5 schöne Tage verbracht. Mapuche sind die Ureinwohner, die sich am erfolgreichsten den Spaniern wiedersetzt hatten, aber dann doch verdrängt worden sind. Jetzt gibt es nur noch wenige, die die Sprache und die Kultur weitergeben, wie Irma (siehe Foto).
Wieder auf den Mopeds ging es ins Vulkangebiet Lomquimay. Zur Abwechslung wollte dann meine Kupplung nicht mehr richtig schalten , wäre ja auch langweilig, wenn alles glatt liefe.
Auf dem Campingplatz am Rio Cautin am Salto de la Princessa haben wir uns drei Tage aufgehalten und davon einen  halben Tag mit dem Suchen des Kofferdeckels verbracht, von der????  Richtig rote Quh war wieder dran. Ich schließe meine Kofferdeckel ja auch immer ab, hihi!
Wir verlassen nun die Vulkangegend und fahren Richtung Pazifikküste, um dort die letzten Tage auf den Motorrädern zu verbringen, bevor sie am 7. März zum Hafen nach Valparaiso gebracht werden.



Qühe vor dem Vulcan Osorno

Vulcan Osorno - über seine Gipfel jagen Nebelschwaden...

Moni und die Schweisser - Auspuff wieder fest machen


Puerto Varas - Museum mit deutschem Einschlag


Lago Llanquihue mit Vulkanlanschaft


Rosenmontag am Lago Llanquihue - Gato azul y Antonio loco

internationaler Fastelovend - links die bekannte Truppe, rechts Gäste aus Neuseeland und Dänemark
der vernebelte Blick am Aschermittwoch auf den Volcan Osorno

"La Famila" - vlnr Andrés, Frank, Jürgen, Birgit, Moni

Isla Chiloé - Hafen von Chonchi

eine von vielen Kirchen in Chonchi

und dann mal schlechtes Wetter - auf der Fähre nach Puerto Montt

Dorffest am Lago Ranco - Cordero (Lamm) vom Feinsten

zu viel Regen hat die Elektrik durcheinander gebracht - Reparaturversuche auf der Straße

Lago Panguipulli mit Blick auf Vulcan Choshuenco

Therma Panqui - eine von vielen in der Nähe von Pucon

auf der Mapuche-Farm Kila Leufu - Irma in typischer Tracht der Frauen

Ruca - ein typisches Haus der Mapuche
Salto de la China bei Pucon


Vulcan Lanin an der Grenze zu Argentinien

Vulcan Villarica - letzter Ausbruch am 3. März 2015

Vulcan Llaima

Jürgen beult den Deckel aus

Salto La Princessa in der Nähe von Caracautin

Vulcan Lonquimay

Araukarien bei Lonquimay

1 Kommentar:

  1. Lieber Jürgen, zu deinem Geburtstag wünschen wir dir alles Gute, beste Gesundheit und vor allem noch viele viele Tage mit deiner Frau auf einem tollen Kontinent! Passt gut auf euch auf! Die 4 Ulmer.....

    AntwortenLöschen